Dienstag, 7. Februar 2006

Mohammed Karikaturen

Es ist ja schon etwas merkwürdig.
Da beklagen sich die Moslems in aller wlt darüber, dass sie immer mit den Fundamentalisten dieser Religion gleichgesetzt werden. Der Islam sei schließlich eine friedliche Religion.

Nun ganz so friedlich kann es aber nicht sein, oder es gehören knappe 50% der Gläubigen einer irrgläubigen Splittergruppe an.

Wie sonst lässt es sich erklären, dass man auf die Veröffentlichung einiger Karikaturen so reagiert, wie in den letzten Tagen geschehen. Zugegeben, es war vielleicht nicht die glorreichste Idee des Karikaturisten (der Karikaturistin?) war, solche Bilder gerade in dieser Zeit zu vröffentlichen, aber es rechtfertigt dennoch nicht die Reaktion der Muslime.

Ähnlich kuriose Reaktionen sind mir bereits aufgefallen, als die Meldung kam, dass Ariel Scharon mit einem Schlaganfall ins Koma gefallen ist. Kinder, die zur Feier des Tages Plätzchen verschenken und Freudentänze über die Krankheit eines Mannes gehören nun nicht gerade zum meinem Bild einer friedliebenden Religion.

Es mag ja sein, dass der Koran gegen Gewalt spricht. Dann jedoch verträgt sich das Temperament der arabischen Welt nicht mit dem Koran.

Es scheint mir wichtig, dass der Islam sich nun mal entscheidet, ob er die Gewalt gegen "Un"gläubige untrstützt oder nicht. Seine gegenwärtigen Aussagen tragen in meinen Augen jedoch nicht gerade zu einer Verbesserung seiner Glaubwürdigkeit bei.

Dienstag, 27. September 2005

Back to school!

Heute ist Dienstag und ich habe gerade meinen Arbeitstag begonnen.
Ich darf heute wieder in die 6. Klasse - meinen Hummelschwarm.
Ich hoffe ich kann den Schülern heute klarmachen, dass ihr Interesse an dem Fach Religionsekundär ist, wenn sie gute Noten haben wollen.
Mein Verständnis haben sie, aber auch meinen Anspruch darauf, dass sie sich mit der Materie auseinandersetzen.
Ich erwarte nicht jemanden zu bekehren, aber ich erwarte, dass die Schüler sich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen, bevor sie es ad acta legen.

Montag, 26. September 2005

Den seinen gibts der Herr...

Gestern war in unserer Kirchengemeinde ein Gemeindetag. Dabei sollten sich alle Gruppen in einem gemeinsamen Gottesdienst und einem anschließenden Fest vorstellen um den Menschen zu zeigen, wie bunt es in unserer Gemeinde zugeht.

Tja was soll ich sagen: es war ein toller Tag... leider.

Leider? Nein ich bin kein kleiner Saboteur und bin Gott dem Herren für das gesegnete Wetter und die gesegnete Arbeit von Herzen dankbar.
Aber wenn der Tag schlecht gelaufen wäre, dann hätte sich unser Gemeindehirte vielleicht einmal darauf besonnen, dass man so etwas auch wirklich gut vorbereiten kann und nicht immer bis zur letzten Sekunde zittern muss, ob man alles gut über die Bühne bringt.

So wie das gestern gelaufen ist wird die nächste Wiederholung die gleiche Zitterpartie für alle.... eigentlich schade oder?

Samstag, 17. September 2005

Kinder kriegen

Es beklagt sich ja alle Welt, dass wir Deutschen zu wenig Kinder kriegen. Ich weiß jetzt auch woran das liegt...

Es liegt nicht daran, dass Kinder ein finanzielles Risiko wären, auch nicht an karrieregeilen Frauen, die keine Kinder wollen, auch nicht an den vielen Umwelteinflüssen, die uns Männer angeblich impotent machen...

Es liegt einzig und allein an den zigtausen Formularen, die auf die frischgebackenen Eltern zukommen:

Kindergeld
Erziehungsgeld
Elternzeit
Steuer
usw. usw

Vielleicht sollte die Bürokratiereform da ansetzen und viele der übrigen Probleme Deutschlands würden sich lösen. Denn wer hat schon Lust ein Kind zu kriegen, wenn er die ersten drei Monate nichts davon hat, weil er Formulare ausfüllen und auf Ämter rennen muss.

Deshalb mein Aufruf an Merkel, Schröder und Co. Egal wer gewählt wird - mach Kinderkriegen einfacher, jemand mit niederer Bildung schafft das heutzutage gar nicht mehr!

Donnerstag, 15. September 2005

6. Klässer

Ich hab ja nun schon ein halbes Jahr lang Erfahrungen mit 6. Klässern sammel können. Es waren keine guten Erfahrungen und auch meine neue 6. scheint dies zu bestätigen.
Nein, natürlich sind sie nicht BÖSE, aber hibbelig und durchaus nervig. Mal sehen wie ich diesen Haufen ruhig bekomme.

Am Dienstag werde ich erst einmal mit ihnen singen. Einige scheinen sich auch total abseilen zu wollen, aber diese Gelegenheit werden sie bei mir nicht bekommen.

Bin schon gespannt was da noch auf mich zukommt.

Mittwoch, 14. September 2005

Hallo da bin ich!

Jetzt hat es mich erwischt! Das Blogging.
Ich finde die Idee sehr faszinierend und gebe gerne meinen Senf dazu.

Wozu? Nun zu allem, Persönliches, Politisches, Gesellschaftliches.

Seht die Welt durch die Augen eines bayrischen Studienreferendars.

Ich hoffe ihr habt Spaß daran.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

in den ländern wo diese...
in den ländern wo diese demos stattfanden ist der analphabetismus...
creature - 7. Feb, 14:40
Mohammed Karikaturen
Es ist ja schon etwas merkwürdig. Da beklagen sich...
Talmar Grosskotz - 7. Feb, 14:34
Back to school!
Heute ist Dienstag und ich habe gerade meinen Arbeitstag...
Talmar Grosskotz - 27. Sep, 08:17
Den seinen gibts der...
Gestern war in unserer Kirchengemeinde ein Gemeindetag....
Talmar Grosskotz - 26. Sep, 09:58
Kinder kriegen
Es beklagt sich ja alle Welt, dass wir Deutschen zu...
Talmar Grosskotz - 17. Sep, 23:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 6808 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 14:40

Credits


Gesellschaft und Politisches
Kirchengemeinde
Schule
Welcome
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren